We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)

1.10.2023 bis 15.9.2024

Das Kultspielzeug PLAYMOBIL feiert einen ganz besonderen Geburtstag und bietet damit Anlass für eine einzigartige Familien-Ausstellung rund um die weltweit beliebten Spielfiguren: Am 1. Oktober 2023 öffnet die interaktive Schau „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ ihre Tore, die in Kooperation mit dem Diorama Artist Oliver Schaffer entstanden ist.

Auf 1.000 Quadratmetern lassen faszinierende Dioramen, Videoshows sowie zahlreiche Spielstationen kleine und große Museumsgäste in die PLAYMOBIL-Miniaturwelten eintauchen. Gezeigt werden Landschaften zu aktuellen PLAYMOBIL-Themenwelten wie „Adventures of Ayuma“ oder auch zu historischen Themen, die spielerisch Geschichte vermitteln. Dazu zählen Darstellungen zum Leben der Römer, zum Alten Ägypten oder zu den Samurai in Japan. Maßgeschneiderte Projektionen gespickt mit Lichteffekten und Animationen erwecken PLAYMOBIL-Inszenierungen zum Leben. So bewegen sich beispielsweise Sternbilder und Galaxien choreografiert zu Musik über die Landschaft „Space Western“.

Seit nun schon einem halben Jahrhundert stehen die bunten und stets gut gelaunten Figuren von PLAYMOBIL für Spielfreude und Kreativität. Seit 1974 haben mehr als 3 Milliarden der 7,5 cm großen Spielzeugfiguren ihren Weg in zahllose Kinderzimmer weltweit gefunden. Würden sich all diese PLAYMOBIL-Figuren an den Händen halten, könnten sie fast vier Mal unsere Erde umarmen.

Die interaktive Familien-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz lädt zu einer Reise durch 50 Jahre Spielgeschichte(n) ein und gibt einen Eindruck von der schier unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten, die das Systemspielzeug seinen Fans eröffnet. Mitmachen und Ausprobieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erwünscht!

inkl. Sammlungen, "König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz" und "Kreuz und Krone"

Kinder ab 3 Jahren/Schülerinnen & Schüler/
Studierende*

Generationenkarte*

Ermäßigt*
Sa-So, feiertags

* Erläuterungen finden Sie hier.

Besucherstimmen

"Es war faszinierend die kleinen Leute so groß zu sehen. Die Ausstellung hat voll Spaß gemacht."

"Ein Traum- eintauchen in die Kindheit"

"Ich fand es sehr schön. Es war mit Liebe gemacht, das ist echt krass!"

"Großartig! Hier könnte man Tage verbringen"

Pressestimmen

"Wo man diesen Tag in der Ausstellung auch hinschaute,  zu sehen bekam man nur zufriedene Gesichter. 'Wahnsinn' und 'Wow' tönte es immer wieder durch die Räume."

Jörg Runde, Mannheimer Morgen: Was die Playmobil-Ausstellung in Speyer zu bieten hat

"Aber den richtigen Eindruck bekommt man erst  dann, wenn man vor den liebevoll gestalteten Vitrinen steht. Da leuchten nicht nur Kinderaugen. Clowns und Elefanten bevölkern den Zirkus, Drachen und Saurier die Abenteuer-Vitrinen. Kamele, Gerippe und Fantasy-Söldner überqueren eine Wüste. Eine archäologische  Ausgrabung ist abenteuerlich und real zugleich."

Harald Berlinghof, Rhein Neckar Zeitung: Da leuchten nicht nur Kinderaugen (vom 30.09.2023)

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer verwandelt seit 2003 renommierte Museen und Ausstellungshäuser in fantasievolle Spielzeug-Landschaften. Er kreiert einzigartige Ausstellungen aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren. 2009 zeigte er einen Teil seiner Sammlung im Pariser Musées des Arts décoratifs im Westflügel des Louvre. Mittlerweile ist Oliver Schaffer offizieller PLAYMOBIL-Markenbotschafter und begeisterte in über 60 Ausstellungen mehr als 5 Millionen PLAYMOBIL-Fans.

Große und kleine PLAYMOBIL-Fans aufgepasst: Wir feiern 50 Jahre PLAYMOBIL nicht nur mit einer Ausstellung, sondern diesmal auch mit einer Sonderfigur.

Kosten: 5,90€

Die Figur ist ab dem 1. Oktober in unserem Museumsshop vor Ort erhältlich!

Schülerinnen und Schüler aufgepasst, denn jetzt seit ihr an der Reihe!
Unter dem Motto „Pfälzische Geschichte – aus PLAYMOBIL gebaut“ veranstaltet das Junge Museum einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von 6 – 18 Jahren.

Weitere Infos gibt es hier.

Sie wollen wissen, was unsere PLAYMOBIL-Ausstellung alles zu bieten hat? Dann schauen Sie vor Ihrem Besuch einfach in die Raumübersicht.

Download-Link

Informationen zu den buchbaren Führungen durch die Ausstellung erhalten Sie hier.

Kindergeburtstage sind auf Anfrage möglich. Preise und weitere Informationen erhalten Sie in unserem Servicebüro unter +49 (0)6232 62 02 22 oder info@museum.speyer.de.

Kostenfreie Tickets mit der KulturPass-App für unsere Ausstellungen!

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. Über die KulturPass-App können unterschiedlichste Angebote gekauft und reserviert werden.

Jetzt die App downloaden:
Google Play Store
Apple Store

Die interaktive Familien-Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ entstand in Zusammenarbeit mit PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer.

Mit freundlicher Unterstützung durch