Kontrast wechseln Deutsch Sprache auswählen
Historisches Museum der Pfalz Speyer
normale Schriftgröße große Schriftgröße sehr große Schriftgröße Kontrast wechseln

Termine im Monat Dezember 2013

Alle Termine für diesen Monat anzeigen

Aktuelle Sonderausstellungen

DatumUhrzeitVeranstaltung
 
Do 12.12.2013 19 Uhr „Die Nase des Playmobils“
Ein unterhaltsamer Vortrag des Freiburger Soziologen Dr. Sacha Szabo vom Institut für Theoriekultur. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

"Ausgangspunkt wird die Nase und das Lächeln des Playmobils sein. Anhand des Lächelns werden die historischen, markanten Stadien der artifiziellen Familiengeschichte entwickelt. Darüber hinaus wird aber auch eine alternative Erklärung für das Fehlen der Nase angeboten.
Diese stützt sich auf die aktuelle, soziologische Theorie Bruno Latours. Mit Hilfe dieser Überlegung gelingt ein überraschender Schluss, der an dieser Stelle noch nicht verraten werden soll. Nur so viel: Es wurde sogar ein Playmobil geröntgt, um der fehlenden Nase auf die Spur zu kommen." Dr. Sacha Szabo
 

Sonstige Veranstaltungen

DatumUhrzeitVeranstaltung
 
Sa 14.12.2013 19 Uhr Klassik Gala der Konzertreihe PalatinaKlassik:
Am 14. Dezember bringen die Ensembles der Konzertreihe PalatinaKlassik das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im Forum des Historischen Museums der Pfalz in Speyer zur Aufführung. Der musikalische Leiter der Konzertreihe PalatinaKlassik, Prof. Leo Kraemer, hat für diese Klassik Gala wiederum hochrangige Solisten verpflichten können: Die Partie des Evangelisten und die Tenorarien singt der junge Tenor Marcus Ullmann – dazu kommen Magdalena Hinterdobler, Sopran, Susanne Schaeffer, Alt und der finnische Bass Heikki Kilpeläinen. Vor den Kantaten 1 – 3 des „Weihnachtsoratoriums“ wird die glanzvolle Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ - gleichfalls von Johann Sebastian Bach - zur Aufführung gelangen. Es singt das PalatinaKlassik-Vokalensemble, begleitet von der PalatinaKlassik-Kammerphilharmonie. Die Gesamtleitung hat Prof. Leo Kraemer, Speyer.

Regulär 25 €
Ermäßigt für Schüler und Studenten 18 €
 
Kalender

Kalender

   
W
Hier können Sie eine komplette Woche auswählen.
1
An markierten Tagen finden Veranstaltungen statt.
WMDMDFSS
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 13 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31