Kontrast wechseln Deutsch Sprache auswählen
Historisches Museum der Pfalz Speyer
normale Schriftgröße große Schriftgröße sehr große Schriftgröße Kontrast wechseln

Sonstige Veranstaltungen

DatumUhrzeitVeranstaltung
 
Do 16.05.2013 19 Uhr Vortrag im Historischen Museum der Pfalz
Besuche der königlichen Wittelsbacher in der Pfalz
Ein Vortrag von Fritz-Richard Demmel vom Wittelsbacher Ausgleichsfonds, München. 2012-05-18_demmel.jpg
Beginnend in der Zeit, als Schmiergeld für Reisende ein zu kalkulierender Kostenfaktor war, hatten die Protokollabteilungen der Hofmarschallämter und Obersthofmeister bis zum Ende der Monarchie eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen, die eine Regentenreise mit sich brachte. Während für König Ludwig I. die Reise in die Pfalz noch mit Erinnerungen an seine persönlichen Wurzeln verbunden war, suchte der volksnahe Prinzregent Luitpold bei seinen Besuchen bewusst die Öffentlichkeit zur Integration der Landesteile.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.  
 
Kalender

Kalender

   
W
Hier können Sie eine komplette Woche auswählen.
1
An markierten Tagen finden Veranstaltungen statt.
WMDMDFSS
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31