Kontrast wechseln Deutsch Sprache auswählen
Historisches Museum der Pfalz Speyer
normale Schriftgröße große Schriftgröße sehr große Schriftgröße Kontrast wechseln

Workshops 40 Jahre PLAYMOBIL

1. Dezember 2013 bis 22. Juni 2014

Wunderscheibe
BewegteBilder.JPGNach einer bunten Führung durch die Ausstellung bauen wir in einem 45-min. Workshop unsere eigene Traumfabrik, mit deren Hilfe wir die starren PLAYMOBIL-Figuren zum Leben erwecken. Am Beispiel eines großen Thaumatrops gestaltet jeder von uns seine eigene kleine Wunderschreibe. (Vorschule - 4. Klasse)


Sammelleidenschaft

Nach einer Führung mit den Schwerpunkten Figurenvielfalt und Sammeln sprechen wir über Sammelleidenschaften. Wir erarbeiten in einem 45-min. Workshop, wie man Sammlungen sortieren und anordnen kann. Die in Kleingruppen entstandenen Sammlungen werden fotografisch dokumentiert und daraus ein Plakat für das Klassenzimmer gestaltet. (3. - 6. Klasse)

Stopp-Trick-Film
Trickfilm.JPGWir starten mit einer Führung durch die Ausstellung und beschäftigen uns mit der Frage, wie man die kleinen Figuren zum Leben erwecken kann. Danach produzieren wir in einem 45-min. Workshop unseren eigenen kleinen Stopp-Trick-Film. Dafür stehen mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen die Schüler in Kleingruppen kreativ sein können. (4. - 11. Klasse)

Traumhaus
Wir beginnen mit einer Führung durch die Ausstellung und betrachten dabei das Wohnen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen. Danach gestalten wir aus Zeitungen und Magazinen Pop-ups zum Thema „Mein Traumhaus“. (Vorschule - 7. Klasse)