Kontrast wechseln Deutsch Sprache auswählen
Historisches Museum der Pfalz Speyer
normale Schriftgröße große Schriftgröße sehr große Schriftgröße Kontrast wechseln

Club Junges Museum Speyer

Schon gewusst? Für alle kleinen Geschichtsdetektive und Museumsfans zwischen 6 und 12 Jahren gibt es den Club Junges Museum Speyer. Ein Jahr lang können Mitglieder mit ihrem Clubausweis alle Ausstellungen des Jungen Museums Speyer und des Historischen Museums der Pfalz Speyer besuchen. Jumus-Freunde werden zu den monatlichen Club-Workshops eingeladen und dürfen exklusiv hinter die Kulissen des Museums blicken. Sie erhalten zudem Ermäßigungen bei Ferienaktionen und Kindergeburtstagen. Regelmäßige Post von unserem kleinen Löwen informiert über alle neuen Termine.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Monatliche, kostenfreie Workshops nur für Clubkinder
  • Freier Eintritt in alle Sonder- und Sammlungsausstellungen 
  • Regelmäßige Post zu den aktuellen Terminen
  • Neue Clubkinder erhalten unsere spannende Pfalz-Bastelbox
  • Rabatte auf Workshops, Ferienaktionen und Kindergeburtstage

Der Club-Ausweis gilt für ein Jahr und ist für 24 € im Historischen Museum der Pfalz erhältlich.

Eine verbindliche, telefonische Anmeldung für die gewünschten Termine ist erforderlich unter der Infoline 06232 62 02 22.

 


Aktuell im Club

Das Versteck im Buch

Datum: 30. Juli 2016, 15-17 Uhr
Buch_Juli_2016.jpg
Wer hätte gedacht, dass ein altes dickes Buch doch noch einen Zweck erfüllen kann und als Versteck für Schlüssel, Wertgegenstände usw. dient? Wir bauen uns unser eigenes Buchversteck für geheime Gegenstände aller Art.

(6 – 12 Jahre)

Foto: Historisches Museum der Pfalz
   

Römer – Bau eines Schildes

Datum: 13. August 2016, 15-17 Uhr
Club_Schild_Juli_2016.jpg
Die Römer waren für ihre gut ausgebildeten Legionäre und Zenturios bekannt. Diese waren militärisch bestens ausgerüstet. Das „Scutum“, ein hervorragendes Schild zur Abwehr der Feinde, war lange Zeit das Erkennungsmerkmal der Legionäre. Wir werden uns selbst ein solches Scutum bauen.

(8 – 12 Jahre)

Foto: Historisches Museum der Pfalz Speyer
   

Der Goldene Hut

Datum: 24. September 2016, 15–17 Uhr
Club_Goldener_Hut_Juli_2016.jpg
Der Goldene Hut von Schifferstadt wirft viele Fragen auf. Warum wurde er von den Menschen der Bronzezeit geschaffen? Wozu diente er und wurde er tatsächlich als Hut benutzt oder hatte er eine andere Funktion? Wir werden ein kleines Abbild vom Schifferstädter Goldhut gestalten und den Fragen zum geheimnisvollen Hut nachgehen.

(8 - 12 Jahre)

Foto: Historisches Museum der Pfalz Speyer

Anmeldung und Info

Ausstellungsbüro
Colette Neufurth
Tanja Kunz

Tel. 06232 62 02 22
Fax 06232 62 02 23
info@museum.speyer.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular